Themenwoche Emmendinger Clara Schumann Flügel
Mit diesem Flügel aus dem 18. Jahrhundert der Firma Schiedmayer verbindet sich für viele Emmendinger ein Stück Stadtgeschichte. Über abenteuerliche Umwege gelangte das Instrument von Berlin nach Emmendingen und ist nun hier im Besitz des Freundeskreises Geyer zu Lauf, der auch die Bilder des Malers Hans von Geyer zu Lauf betreut.
Das Geheimnis um die Bezeichnung des Flügels und sein Bezug zu Emmendingen wird gelüftet in einem Vortrag von Dr. Katharina Uhde über Clara Schumann unter Einbeziehung der lokalen Geschichte des Flügels. Unter Mitwirkung von Franziska Stadler wird sie auch eine Romanze von Clara Schumann für Geige und Fortepiano spielen. Dies ist die erste von drei Veranstaltungen, in welcher das Schiedmayer’sche Instrument zu hören sein wird.
in weiteres Konzert wird ein Solokonzert mit Franziska Stadler sein, welches sich Clara Schumann und ihren Bewunderern Brahms, Chopin, Robert Schumann widmet. Die dritte und letzte Aufführung wird von Enno Kastens und der Sängerin Marie Köberlein gestaltet, Schwerpunkt sind Kostbarkeiten von Clara und Robert Schumann, Mendelssohn und weiteren Komponisten der Romantik.
Franziska Stadler, Klavier
Franziska Stadler wurde in Karlsruhe geboren und erhielt mit fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Als Jugendliche wurde sie am Badischen Konservatorium aufgenommen und von Direktor Alexander Furtwängler unterrichtet. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Architektur.
Ermutigt durch verschiedene Preise bei Wettbewerben als Solistin und Kammermusikpartnerin wechselte sie an die Hochschule für Musik München und begann dort ein Studium im Konzertfach Klavier bei Prof. Karl-Hermann Mrongovius, Sie vertiefte die kammermusikalische Arbeit durch die Teilnahme an Seminaren der Streicherklassen Prof. Kurt-Christian Stier und Prof. Walter Nothas.* ^-
1989 schloss sie ihr Studium mit dem Konzertexamen ab.
Ihre Studien unterstützte sie durch Meisterkurse, u.a. bei Igor Shukow und Leonid Sintsev. Bei zahlreichen Konzertauftritten im In- und Ausland setzte sie einen Schwerpunkt auf die Kammermusik in vielfältigen Besetzungen. Sie beschäftigt sich intensiv mit zeitgenössischen Kompositionen. Durch Konzertauftritte an historischen Hammerflügeln bereichert sie ihre Klangvorstellungen im Bereich des klassischen und romantischen Repertoires.
Marie Köberlein
Die Sopranistin studierte Gesang in Freiburg und Oslo und singt in zahlreichen professionellen Chören sowie genreübergreifend als Solistin und in diversen Kammer-musikformationen. In der Gattung Kunstlied möchte sie für das Publikum plastische Stimmungsbilder und Geschichten entstehen lassen. Neben dem Gesang widmet sie sich der Stimmforschung am Universitätsklinikum München.
Enno Kastens
Enno Kastens studierte Historische Tasteninstrumente/Historische Aufführungspraxis in Freiburg. Er hat sich als Musiker der Erforschung des Lebendigen speziell in der „Alten Musik“ verschrieben. In seinen Aufführungen sucht er die Kreativität des Moments mit einer historisch informierten und inspirierten Aufführungspraxis zu verbinden.