kulturkreis-emmendingen_galerie-im-tor

Ausstellungsübersicht

Jahresplanung 2024

Nächste Ausstellung

Bernhard Kunkler

Malerei vom 18.02. bis 24.03.2024

Die „Weite des Raumes“ – so betitelt der Freiburger Künstler Bernhard Kunkler seine Ausstellung, die vom 18. Februar bis 24. März 2024 in der „Galerie im Tor“ in Emmendingen zu sehen ist. Auf einer im Jahre 2016 unternommenen Reise in der Zentralmongolei, wo er zu Pferd unterwegs war, konnte Bernhard Kunkler außergewöhnliche Erfahrungen sammeln. Vor allem die Weitläufigkeit und die Menschenleere dieser einzigartigen Landschaften hinterließen tiefe, in zahlreichen Tagebucheintragungen festgehaltene Eindrücke, die den Künstler bis heute prägen und die er nun in seinem Freiburger Atelier in mehrheitlich großformatigen Bildern umgesetzt hat. Anhand seiner Notizen ist die vielfältige koloristische Atmosphäre von Himmel, Land und Wasser, dieser auch emotional einzigartige „Raum“ malerisch gestaltet worden. Ganz unterschiedliche abstrakte Fassungen hat er in teils lasierend-zarten, teils kräftig-samtigen, vielschichtig aufgetragenen Acrylfarben auf der Leinwand hervorgebracht. Sein hohes künstlerisches Verständnis und Können für die Malerei kommen nicht von ungefähr. Nach seinen Studienjahren an der Hochschule für Design in Pforzheim in den Jahren 1976 bis 1981 hat Bernhard Kunkler sich in seinem langjährigen Berufsleben in Freiburg als freier Graphikdesigner und zudem als Illustrator einen ganz besonderen Namen bei Aufträgen bedeutender Firmen gemacht. Im Jahre 2012 wurde er in New York mit dem ARC (Annual Reports Competition) – Award, dem „Illustratoren-Oscar“ ausgezeichnet (Badische Zeitung, Mai 2012) – eine außergewöhnliche Ehre für sein beruflich-künstlerisches Schaffen.

Die Einführung in das Werk des Künstlers findet durch die Kunsthistorikerin Judith Neumann am Eröffnungstag um 11.15 Uhr im Schlosskeller, Schlossstr. 1. statt. Anschließend um 12:00 wird die Ausstellung in der „Galerie im Tor“, Lammstr. 30 eröffnet.

In einem Künstlergespräch in der Galerie wird Bernhard Kunkler am Sonntag, den 25.02.2024 von 14:30 bis 17:00 Uhr sein Werk erläutern. Die Ausstellung wird durch Veronika Moebus und Franz Geisthövel kuratiert.

Öffnungszeiten

mittwochs 14 -17 Uhr
sonntags 12 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung